Optimierte Workflows mit der
Navigationssoftware Spine & Trauma
Die Spine & Trauma-Software fungiert als zentraler Datenknoten und ermöglicht einen reibungslosen Wechsel zwischen den Applikationen, was insbesondere für Robotik-Workflows mit Cirq und/oder Loop-X von Bedeutung ist.
Navigationsunterstützung ist in der Wirbelsäulenchirurgie weit verbreitet und kann für eine Vielzahl an Indikationen eingesetzt werden, z. B. bei zervikaler Fusion, zur Korrektur schwerer Deformierungen, zur Tumorresektion sowie in der Traumatologie.
Höhere Genauigkeit, weniger Strahlenbelastung
Spine Navigation ermöglicht eine hohe Präzision beim Einsetzen von Pedikelschrauben, wodurch die Strahlenbelastung deutlich reduziert werden kann.
Höhere Präzision1,2
Im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Techniken können mit Spine Navigation Pedikelschrauben noch präziser eingesetzt werden. Navigieren Sie Implantate und Instrumente auf 2D-, 3D-, MRT- oder CT-Datensätzen – in jeder Phase der OP.
Brainlab Spine Navigation:
Genaue Planung von Inzisionen und Trajektorien mit allen Instrumenten
Unterstützung beim Einsetzen von Implantaten (z. B. von Cages oder Pedikelschrauben), insbesondere in anatomisch kritischen Bereichen
Orientierungshilfe bei minimal-invasiven Eingriffen
Niedrigere Strahlenbelastung3,4
Aufgrund des präzisen Instrumententrackings sind mit Brainlab Spine Navigation weniger Verifizierungsscans erforderlich, wodurch die Strahlenbelastung für OP-Teams und Patient:innen reduziert wird. Visualisieren Sie Inzisionen und Trajektorien in Echtzeit und planen Sie Eingriffe mit jedem Instrument auf der Hautoberfläche.
Niedrigere Strahlenbelastung für OP-Teams
Planen von Inzisionen und Trajektorien auf der Hautoberfläche
Visualisieren von Instrumenten auf 2D- und 3D-Scans in Echtzeit
Orientierungshilfe für Chirurg:innen
Die Wirbelsäulennavigation ergänzt die umfassenden Fachkenntnisse und Erfahrungen der Chirurg:innen.
Die Software arbeitet mit den Chirurg:innen zusammen und bietet zusätzliche Informationen und Orientierung.
Workflow zur spinalen und interkorporellen Navigation
Flexible Registrierungsmethoden
Navigation
Sofortige Planung
Instrumenten-Setup
Interkorporelle Navigation
Navigieren Sie auf allen Arten von Bilddaten, wie CT, MRT, Fluoro 3D und 2D-Loop-X-Bildern, um wichtige Informationen in die Navigation einzubeziehen.
Importieren Sie vorgeplante Objekte, wie Schrauben, Trajektorien und Tumore, um mehr Informationen zur Verfügung zu haben.
Eingriffe bei degenerativen Erkrankungen
Für Routine-Eingriffe bei degenerativen Erkrankungen können Sie das Einsetzen von Pedikelschrauben mithilfe der Offset-Funktion intraoperativ planen. Ihre Eintrittspunkte und Trajektorien können sogar vor der ersten Inzision geplant und gespeichert werden. Nach der Planung werden Sie im Autopilot-Modus zu Ihrem Ziel geführt.
Korrektur von Deformierungen
Bei Eingriffen zur Korrektur von Deformierungen wie Skoliose können Sie auf mehreren Datensätzen gleichzeitig navigieren, um alle Informationen zu bündeln. Mit Applikationen zum Fusionieren von Bilddatensätzen werden Ihre präoperativen Pläne auf die intraoperative Position der Patient:innen angepasst. Dies spart Zeit und reduziert die Strahlenbelastung im Vergleich zu konventionellen Methoden mit wiederholten Verifikationsscans.
Tumorresektion
Die unter der Oberfläche angezeigten 3D-Objekte ermöglichen eine präzisere Zugangsplanung und ein besseres Verständnis der Patientenanatomie. So können Sie fundierte Entscheidungen während des gesamten Eingriffs treffen.
Navigation für alle Chirurg:innen
360-Grad-Perspektive
Neue Perspektiven in der digitalen Wirbelsäulenchirurgie
Mit unserer Zukunftsvision für die digitale Wirbelsäulenchirurgie ermöglichen wir Ärzt:innen mehr Flexibilität und bessere Behandlungsergebnisse für Patient:innen.
Sie möchten mehr Effizienz bei Wirbelsäuleneingriffen?
Navarro-Ramirez, Rodrigo; Lang, Gernot; Lian, Xiaofeng; Berlin, Connor; Janssen, Insa; Jada, Ajit et al. (2017): Total Navigation in Spine Surgery; A Concise Guide to Eliminate Fluoroscopy Using a Portable Intraoperative Computed Tomography 3-Dimensional Navigation System. In World Neurosurgery 100, S. 325–335
Matityahu, Amir; Kahler, David; Krettek, Christian; Stöckle, Ulrich; Grutzner, Paul Alfred; Messmer, Peter et al. (2014): Three-dimensional navigation is more accurate than two-dimensional navigation or conventional fluoroscopy for percutaneous sacroiliac screw fixation in the dysmorphic sacrum: a randomized multicenter study. Im Journal of Orthopaedic Trauma 28 (12), S. 707–710
Schuetze, Konard; Eickhoff, A.; Dehner, C.; Schultheiss, M.; Gebhard, F.; Richter, P. H. (2019): Radiation exposure for the surgical team in a hybrid-operating room. Im Journal of Robotic Surgery 13 (1), S. 91–98
Konieczny, Markus R.; Krauspe, Rüdiger (2019): Navigation Versus Fluoroscopy in Multilevel MIS Pedicle Screw Insertion: Separate Analysis of Exposure to Radiation of the Surgeon and of the Patients. In Clinical Spine Surgery 32 (5), E258-E265